Allgemein

Der Blindsee ist ein Bergsee im Privatbesitz eines Luxushotels  in Lermoos/Österreich. Durch Starkregen ist ein Teil des umliegenden Waldhangs samt Bäumen in den See abgerutscht. Dadurch findet Ihr Unterwasser eine fast schon skurrile Märchenlandschaft aus einem Unterwasserwald. Die Tauchgenehmigungen erhaltet Ihr im Kaffeehaus gegenüber dem Hotel, oder an der Rezeption für aktuell 15 Euro (Stand 2020). Für die Einfahrt zum Gelände des Sees benötigt ihr einen Chip für die Schranke, dieser ist kostenlos in der Tauchgenehmigung enthalten, bitte nicht vergessen mitzunehmen, sonst fallen Parkgebühren von letztlich 6 EUR pro Tag.

Infrastruktur

Abgesehen von einem Parkplatz findet Ihr am See leider kaum Infrastruktur. Ganz im Gegenteil, den Zugang zum See muss man sich regelrecht erkämpfen. Vom Fernpaß geht eine kleine, sehr enge Privatstraße runter zum See. Daher, wenn Ihr hier einen Tauchunfall habt, kommt sicherlich der Rettungshelikopter – eine Tauchversicherung und dadurch schon fast schon Pflicht. Am See selbst sind einige Dixi-Toiletten aufgestellt, allerdings auch nur in den Sommermonaten.

Am besten ist es, ihr zieht Euch am Parkplatz an und beißt in das Übel in voller Ausrüstung durch die ca. 100m Unterholz euch den Weg zum See zu erkämpfen. Sidemount-Taucher bringen ihre Flaschen wie üblich erst zum See und belächeln dann die anderen Taucher, wie sie schwitzend zum See runtersteigen.

Im See

Im See selbst findet ihr eigentlich ganzjährig niedrige Temperaturen (Bergsee), in den Sommermonaten könnt ihr aber die ersten 10m im 7mm Anzug aushalten, Frostbeulen nehmen den Trockentauchanzug mit. Wie schon geschrieben ist das Highlight die Unterwasser-Waldlandschaft. Die Sicht ist ganzjährig gut bis sehr gut und der See ist einfach zu tauchen. Tipp: Lasst Euch Zeit, zieht Zickzack-Bahnen über und unter den Bäumen durch. Auf dem Rückweg zum Einstieg solltet ihr flacher gehen und genießt im späten Sommer / frühen Herbst die vielen Fische.

Videos

Im Video seht ihr die Zusammenschnitte aus zwei Tauchgängen. Ihr seht, man kann den See gut im Trockentauchanzug als auch im 7mm Halbtrocken und Eisweste genießen, ohne dass wichtige Körperteile abfrieren.

(1) Highlights