Allgemein

Im späten Herbst kontaktierten mich Geister aus der Vergangenheit über Facebook – ein Freund aus der Grundschule hatte meinen Namen in einem Facebook-Forum zum Thema „Tauchen in heimischen Gewässern“ gefunden und mich gleich angeschrieben. Meine Erfahrung ist, dass trotz einer gemeinsamen Historie sich Leben ganz unterschiedlich entwickeln. Durch das gemeinsame Hobby hatten wir aber sofort interessante Stories über die wir quatschen konnten. Da Taucher auch oft ähnliche, zusätzliche Hobbies wie Sport und Reisen haben, hatten wir tatsächlich viele gemeinsame Anknüpfungspunkte.

Das erste Treffen nach mehr als 25 Jahren fand dann passend zu unserer Leidenschaft in Hemmoor zum Tauchen im Kreidesee statt. Kurz vor Weihnachten genossen wir fantastische 4 Tauchtage mit insgesamt sechs Tauchgängen und haben nicht alles sehen können, was der See zu bieten hat.

Nachtrag - Was ich kann mit zwei Buddys aus Stuttgart im May zur Hoch-Corona-Zeit nachgeholt haben. Aus dem zweiten Besuch entstand auch das neue Video.

Infos über den See findet Ihr auf https://www.kreideseetaucher.de 

Zu den Highlights unter Wasser gehört der Rüttler mit LKW, sowie die Wracks und das Flugzeug (siehe Bilder und Video). Da es sich um ein altes Kreideabbaugebiet handelt, welches nach der Stilllegung aufgeschüttet wurde, sind die Sichtweiten dank fehlender Vegetation grandios! Die meisten Tauchplätze sind tief, daher bietet der See nicht nur etwas zu sehen, sondern auch einen gewissen Nervenkitzel auf dem Weg zu den Highlights.

Das war sicherlich nicht der letzte Besuch in Hemmoor. Danke an Sven für die schon fast professionelle Organisation, sehr schöne Fotos und die routinierte Führung Unterwasser.

Der Tauchplatz

Am Besten informiert ihr Euch über die oben verlinkte Webseite, da hier alles sehr detailliert zusammengefasst ist. Der Standort ist einfach genial, es ist ausschließlich für den Tauchbetrieb ausgelegt:

  • einfache Einstiege
  • parken direkt am Einstieg mit Tischen für die Ausrüstung
  • genaue Beschreibung der Unterwasserwelt
  • Füllstation, Mischbude und Leihausrüstung
  • Übernachtung am See in Ferienhäusern mit Trockenraum und Grillplatz
  • uvm.

Der Vorteil ist auch gleichzeitig der Nachteil: der See ist nur zum Tauchen zugelassen, daher SUPs und Badegäste sind nicht willkommen. Taucher bleiben hier eher unter sich. Hier ein paar Eindrücke in Bildern

Videos

Im ersten Video findet ihr die besten Szenen aus dem ersten Besuch in Hemmoor zu Weihnachten 2019. Da natürlich innerhalb von sechs Tauchgängen nicht Alles aus allen Blickwinkeln gefilmt werden kann, ergänzt das zweite Video die übrigen Highlights und bekannte Attraktionen aus dem ersten Video aus anderen Perspektiven.

(1) Weihnachten 2019

(2) Corona-Frühling 2020