Zusammenfassung

Auch dieses Jahr ging es wieder zu unserem vertrauten und geliebten Spot Makadi Bay zu den Extra Divers. Da ich bereits 2018 einen Blogeintrag zu dem Ort, Hotel und der Basis geschrieben habe, hier nur ein kurzes Update über die Highlights sowie die Videos zu den Tauchspots. Wer mehr Informationen über die Basis, Tauchspots und das Hotel sucht, schaut einfach in meinen alten Post.

Und ewig grüßt das Murmeltier: Bekannte Gesichter im Hotel bei Gästen und den Mitarbeitern gleichermaßen. Wir brechen aus unserem Alltag in Stuttgart aus und treffen unsere Urlaubsfamilie – schön, dass wir Papa Joachim mit Töchterchen Justina dieses Jahr erneut in Ägypten getroffen haben. Nachdem wir uns während des letzten Aufenthalts kennengelernt und nicht nur spannende Tauchgänge, sondern auch schöne Abende gemeinsam verbrachten, folgte diesmal der zweite Streich.

Anmerkung 2020 bei Überarbeitung: Hoffentlich wird der gemeinsam geplante Urlaub im September 2020 wegen Corona nicht ins Wasser fallen!

Unser Dank geht an unseren Lieblings-Guide Hamada, der uns aus dem Minimum-Security-Knast (Hotel) nach Hurghada ausgeführt hat und wir ein gemeinsames Abendessen mit guten Gesprächen genossen haben (siehe Fotogalerie). Er ist nicht nur ein hilfsbereiter, routinierter Diveguide, sondern über die Zeit auch ein Freund geworden; wie so viele in der Tauchbasis.

In 21 Tauchgängen gibt es viel Interessantes zu bestaunen, daher ist diesmal Material für drei Videos entstanden: “Mensch & Tier”, “Unterwasserwelten” und “Wracks”, aber zuerst eine kleine Bildergalerie mit diversen Eindrücken.

Bilder

Videos

Mensch & Tier

Eindrücke von Justina und Joachim, Hamada unserem Dive-Guide, Min-Young und mir sowie von verschiedenen Bewohnern des Roten Meeres. Freischwimmende Moränen, Rochen im Liebesrausch, majestätische Schildkröten und Feuerfische, Seesterne, Krokodil-Fische, Steinfische, Anemonenfische und ein Seepferdchen im Gespräch mit einem Baby-Feuerfisch.

(1) Mensch und Tier

Wracks

In dem Video gibt es drei Wracks zu bestaunen. Es beginnt mit der Salem Express, ein weiteres Video von ihr findet ihr in meinem anderen Blog Post zu Hurghada. Es geht weiter mit der Excalibur, einem ausgedienten Safari-Boot und der Balena, ebenfalls einem Tauchschiff versunken im Hafen von Hurghada.

Beide Wracks sind von außen langweilig, aber der Blick ins Innere oder auf das Deck ist sehr schön. Die Balena hat strömungsbedingt keine gute Sicht, da sie aber sehr flach liegt findet ihr im Video schöne Aufnahmen mit Lichtreflektionen.

(2) Wracks

Unterwasserwelten

Ihr könnt nicht einschlafen? Dann lasst dieses Video auf Euch einwirken. Lange Schnitte, bunte Korallen und Fische – entspannende Wirkung garantiert, besser als Schäfchen zählen. Keine besonderen Highlights, einfach nur schön und bunt!

(3) Unterwasserwelten